Einleitung

NoSpamProxy nutze ich seit Jahren bereits für meine eigene E-Mail-Sicherheit sehr erfolgreich, mit allen notwendigen Funktionen! Jetzt ist es an der Zeit gewesen, die neueste NoSpamProxy Entwicklung aus dem Hause Net At Work in meiner eigenen IT-Infrastruktur zum Einsatz zu bringen… um die neuesten Verbesserungen nutzen zu können!

Beschreibung

Das NoSpamProxy besteht aus 3 Kernkomponenten (Intranet, Gateway und Web Portal) und in diesem Beitrag erkläre ich, worauf es bei dem Sprung von der Version 13.2 auf 14.0 ankommt.

In diesem Beitrag im speziellen, wenn die Intranet Rolle aktualisiert werden muss!

Installationsszenario

Meine eigene IT-Infrastruktur ist durch diverse Sicherheitskomponenten, von den verschiedensten Herstellern abgesichert bzw. aufgetrennt. Dies bedeutet, dass NoSpamProxy mit seinen Kernkomponenten in meiner IT-Infrastruktur auf verschiedensten Windows Servern zum Einsatz kommt.

Die Intranet Rolle ist Intern auf einem Windows Server installiert und besitzt keine direkten Internetverbindungen. Der interne Windows Server kann ausschließlich über vordefinierte FQDN-Adressen mit dem Internet kommunizieren.

Voraussetzungen

Es ist sicherzustellen, dass vor dem NSP 14.0 Upgrade, die bestehende NoSpamProxy Datenbank auf mindestens die Microsoft SQL Express 2019 Version aktualisiert worden ist. Optional kann auch das Microsoft .NET Framework 4.8 manuell vorbereitet werden, falls nicht bereits auf dem Windows Server installiert ist.

In meinem Fall waren noch diverse Proxy-Adressen freizuschalten:

ProtokollFQDN
HTTPS / 443files.nospamproxy.com*
HTTP / 80secure.globalsign.com*
HTTP / 80ocsp.rootca1.amazontrust.com*
HTTP / 80ocsp.rootg2.amazontrust.com*
HTTP / 80ocsp.sca1b.amazontrust.com*
HTTP / 80crl.rootca1.amazontrust.com*
HTTP / 80crl.sca1b.amazontrust.com*
HTTP / 80crl.rootg2.amazontrust.com*
HTTP / 80o.ss2.us*
HTTP / 80s.ss2.us*

Die Proxy-Adressen sind während der Durchführung der Aktualisierung auf die Version 14.0 erforderlich, wenn der Windows Server auf dem die Intranet Rolle installiert ist, keine direkte Internetverbindung besitzt!

Upgrade-Vorgang

Sobald alle Voraussetzungen erfüllt sind, ist die Aktualisierung der NSP 13.2 auf 14.0 zügig und mit wenigen Schritten erledigt! Sind jedoch nicht alle Downloadquellen im Internet erreichbar, bricht der NSP 14.0 Upgrade-Assistent die Aktualisierung ab.

Downloadfehler: Fehlende Proxy-Adressen!

NSP 14.0 Upgrade-Assistent (Intranet Rolle)

Bild 2 von 8

NSP Upgrade Voraussetzungen erfüllt

Damit ist die Intranet Rolle auf meinem internen Windows Server erfolgreich aktualisiert. Die Aktualisierung der Gateway- und Web Portal- Komponenten erkläre ich in einem separaten Beitrag (siehe „Ähnliche Beiträge“ unten!).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.