„Es geschah, wie es geschah“. Nach dem Update einer Cisco ASA 5506-X auf die IOS- Version 9.15.1 (asa9-15-1-1-lfbff-k8.spa), versagte erst sporadisch die SNMP Überwachung und schlussendlich kam die Überwachung der Firewall nach einigen Tagen gänzlich zum erliegen.

Durch den Cisco Support (TAC), habe ich erfahren müssen, dass das Problem bekannt ist.

PROBLEM

SNMP- Überwachung mit der IOS- Version 9.15.1 (asa9-15-1-1-lfbff-k8.spa) nicht möglich!

LÖSUNG

Die Lösung ist als eine reine temporäre Lösung (Workaround) zu verstehen, weil mir von dem Cisco Support leider nur eine entsprechende Lösung angeboten worden ist und diese hat schlussendlich erst einmal die SNMP- Überwachung wieder reaktiviert und zwar ein Downgrade der IOS- Version auf 9.14.2.4 (asa9-14-2-4-lfbff-k8.spa).

FAZIT

Das interessante daran ist, dass die IOS- Version 9.15.1 am 24.11.2020 veröffentlicht worden ist und die 9.14.2.4 (Interim) am 17.12.2020. Sprich, es bleibt nur zu hoffen, dass mit der nächsten stabilen IOS- Version das SNMP- Problem wieder behoben ist!

Das Problem ist sicherlich auf diesem Wege auch auf alle anderen 5500-X Gerätegenerationen übertragbar…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.